Friday, July 14, 2006

der nächste bitte ......

gestern nach börsenschluß hat der größte builder in den usa dr horton (dhi) seine schätzungen drastisch zurückgenommen. immerhin ist dhi aufgrund der geografischen diversifikation gelungen seinen orderrückgang (der allerdings durch zukäufe verzerrt ist) auf ca. 5% zu begrenzen.

dazu kommt bei immer mehr buildern das zunehmend mehr land aufgrund des wertverlustet abgeschrieben werden muß. im besten fall treten die builder von optionen zurück. übler wird es wenn sie in den letzten jahren das land zu überteuerten preisen in die bücher genommen haben. bei dhi z.b. steht z.zt. die landposition mit über 6 mrd$ in der bilanz. da könnte also noch luft abgelassen werden.

das ausmaß dieser warnung wird deutlich wenn man berücksichtigt das das management beim letzten call im 18.04.06 noch immer von 5,30$ gewinn pro aktie für das jahr ausgegangen ist.

keine 3 monate später wird die schätzung um über 30% auf jetzt 3,65$ (oder mehr) zurückgenommen. fortsetzung folgt.......



gruß

jan-martin

update cc vom 20.07.:

spechomes also häuser die ohen feste bestellung gebaut werden betragen z.zt. sagenhafte 40%!!!!!!!!!!! schlecht in zeiten wenn der markt implodiert.

0 Comments:

Post a Comment

Links to this post:

Create a Link

<< Home