Tuesday, August 22, 2006

mal wieder toll / tol

es ist sicher die 5 oder 6. warnung von tol in diesem jahr. die letzte lag übrigens gerade mal vom 09.08. dürfte inzwischen was die annzahl und den zeitlichen abstand der warnungen angeht jdsu zu dot.com zeiten übertreffen. immobilienblasen: toll brothers / tol



http://biz.yahoo.com/pz/060822/104115.html

highligts:

2-3 wochen alte guidance erbneut um 8% reduziert.

23,9 mio$ abschreibungen auf optionen und andere projekte

backlog auf $ 5,59 billion von $6,43b gesunken - 13%

neue orders im wert auf $1,05b von $1,92b eingebrochen -45%

orders in southeast (floridaetc ) -70%
orders in southwest (arizona etc) -56%


buyback von 1,68 mio aktien zu durchschnittlich 28,43$
in den ersten 9 monaten buyback von 3,62 mio aktien zu im schnitt 30,25$

cash/liquidität bei 322 mio$ gegenüber 689 mio$ in 2005

verbindlichkeiten bei $4,09b gegenüber $3,57b in 2005

toll hat z.zt. noch zugriff auf 82.900 lots (grundstücke) 2005 noch 91.200. da lauert noch ne menge abschreibungspotential.......

update nach dem call. zudem reicht toll heute noch ne genaue beschreibung der lage bei der sec rein. wäre schön wenn da mal was zum cashflow stehen würde.

update conference call:

der erste analyst der ubs hat doch tatsächlich "congratulations on your good quarter" gesagt. nach satten drei warnungen zu gratulieren ist schon ne glanzleistung............ der muß betrunken gewesen sein.

zum cashflow alle auskünfte verweigert. im letzten 10q filing für die 6 monate bis april folgende daten:

net cash operating activity minus 375m$ vs plus 71m$ in 2005

net cash from investing minus 137m$ vs plus 81m$ in 2005

cash from financing (aslo kredit/anleihefinanzierungen) plus 221m$ vs minus 51m$

burnrate von ende april bis juli satte 76m$.

kein wunder das dieses thema ausgeklammert werden soll. auf dem papier ist toll selbstverständlich hoch profitabel und hat ein einstelliges kgv/pe. komisch nur das in der kasse nichts hängen bleibt.

gruß

jan-martin

disclosure: short tol




0 Comments:

Post a Comment

Links to this post:

Create a Link

<< Home